Mein Name ist Benno, mein Nickname in den Foren ist N-Train-Fan, deshalb ist es auch der
Name meiner Webseite. Ich bin Jahrgang 1955 und wohne in der wunderschönen Stadt
Worms in Rheinhessen (Rheinland-Pfalz).
Zu Weihnachten 1961 haben mir meine Eltern eine Märklin H0 Anlage 140 x 70 cm geschenkt
und damit wurde meine Lust und Liebe zur Modellbahn geweckt.
Die Anlage hatte ein Oval und ein Ausweichgleis und die Weichen wurden manuell geschaltet.
Als Fahrmaterial stand eine E-Lok E41 mit 3 Wagen zur Verfügung. Mehr war, um einen 6-
jährigen zu begeistern, nicht nötig. Diese Anlage wurde nur um Weihnachten herum
aufgebaut und ständig mit allen möglichen, bezahlbaren Modellbahnartikeln erweitert, bis hin
zum Faller Car System mit festen Schienen (Straßen).
Das gesamte Fahrmaterial ist immer noch bei mir im Speicher in den originalen Verpackungen
eingelagert.
Wie es dann so, in der eigenen Entwicklung, ist, wurde die Modellbahnanlage in den 1970er
Jahren eingemottet. Es gab interessantere Themen.
Nach meiner Heirat habe ich es noch einmal, Ende der 1970er Jahre, mit der Märklin Spur Z
versucht, aber das war eher eine Enttäuschung als Modellbahnspaß.
Mitte der 1980er Jahre wurde die H0 Modellbahn wieder zum Leben erweckt. Meine beiden
Kinder waren alt genug, um auch mit der Modellbahn zu spielen. Es wurde eine neue, größere
Anlage gebaut und das alte Fahrmaterial, die Schienen und Weichen kamen wieder zum
Einsatz. Natürlich musste auch neues Material, Fahrzeuge, Wagons, Weichen und Signale
angeschafft werden. Das Interessante dabei war, dass meine Tochter mit bastelte und die
Züge fuhr und mein Sohn dabei die Dokumentation mit der Videokamera übernahm und er
aber nicht an der Technik und dem Fahren der Züge interessiert war.
1987 ging es dann mit der gesamten Familie nach Belgien (Brüssel) und die
Modellbahnanlage wurde abgebaut, mit nach Brüssel genommen und nie wieder aufgebaut.
1999 kam die Familie wieder nach Deutschland zurück, dieses Mal nach Worms. Die Kinder
waren erwachsen. Unsere Tochter blieb in Brüssel und lebt bis heute mit ihrer Familie in
Brüssel. Unser Sohn kam mit zurück nach Deutschland und lebt heute mit seiner Familie in
der Nähe von Worms. Wir sind eine internationale Familie geworden in der es mit den
Sprachen Deutsch, Französisch, Englisch und Niederländisch ständig durcheinander geht.
Zurück in Deutschland begann die Modellbahnvirus mich wieder zu infizieren. Ich fing an mich
wieder mit der Modellbahn zu beschäftigen. Aber dieses Mal anders als in den Jahren davor.
Ich wollte eine Anlage mit vielen Möglichkeiten auf kleiner Fläche. Also schied die Spur H0 für
mich aus. Ich hatte es ja auch am Anfang meiner Ehe mit der Spur Z versucht, weil sie sehr
klein war. Aber nach allem Analysieren fiel die Entscheidung zur Spur N, gute Größe und viele
Möglichkeiten. Dann kam auch noch dazu, dass zu dieser Zeit die Digitaltechnik anfing sich
bei den Modellbahnern zu etablieren. Also war die Entscheidung: Spur N in digital!
Die erste Anlage auf Basis von Fleischmann, Loks, Schienen und Twin Center war der Einstieg
in die digitale Modellwelt, aber doch nicht so wie erwartet.
Da kam ein kleiner Zufall mit einem Kontakt im Internet, der mich sehr interessierte. Ein
Modellbahnfreund, ebenfalls mit der Spur N, der auch digital fahren wollte, fragte nach N-
Bahnern, die ein ähnliches Interesse hatten. Und so trafen sich Oktober 2003 vier
modellbahnverspielte Männer in einem Keller, um gemeinschaftlich ihrem Hobby zu frönen: der
digitalen Modellbahn und dem Modellbahnbau in der Spur N, also dem Maßstab 1:160. So entstand
eine Gruppe, die sich fortan N-Bahn Freunde Worms nannte.
Danach entwickelte sich eine große Erfolgsgeschichte um die N-Bahn-Freunde Worms, bei denen
ich 10 Jahre als 1. Vorsitzender den Verein geführt habe. Aber wie das so ist bei Vereinen, es
kommen Mitglieder und es gehen Mitglieder und am Ende verändert sich der Verein. All das
entsprach nicht meinen Erwartungen eines Modellbahn-Vereinslebens und deshalb habe ich mein
Amt abgegeben und bin aus dem Verein ausgetreten. So wie alle Gründer von 2003 des Vereins.
Alle Ähnlichkeiten der Modulnorm, Decodereinbauberichte, Standards und anderer Tipps beruhen
auf meiner Urheberschaft. Ähnlichkeiten sind daher rein zufällig und Andere rühmen sich damit.
Aber das ist jetzt auch egal, im Jahr 2015 war meine Lust mit der N-Bahn weiter zu machen unter 0.
Also habe ich mein Modellbahnzimmer und alles andere quasi eingemottet, habe mich auf andere
Dinge konzentriert.
Aber einmal Modellbahn ist fast immer Modellbahn. Nach 8 Jahren Abstinenz fing es, mehr und
mehr, an wieder zu kribbeln. Also habe ich im Mai 2023 wieder damit begonnen mich mit meiner
N-Bahn zu beschäftigen, sie wieder zu reaktivieren und ich habe wieder viel Spaß dabei.
Aber dieser Neuanfang ist verbunden mit vielen Überraschungen und auch Enttäuschungen, denn
neue Kontakte sind dazu gekommen, Systeme haben sich verändert aber viele Kontakte existieren
auch nicht mehr.
Deshalb werde ich jetzt wieder, wenn vielleicht auch nicht ganz regelmäßig, über meine
digitalen Erfahrungen mit der Modellbahn Spur N berichten.
Mein großes Ziel ist es, in den nächsten Jahren den Wormser Hauptbahnhof im Maßstab
1:160 fertig zu stellen.
Der aktuelle Status ist, dass die Schienen sowie die erforderliche Elektronik
(Gleisbelegtmelder, Server-Decoder) installiert sind und ich mit Railware den Zugbetrieb
testen kann. Erst wenn der Zugbetrieb zufriedenstellend funktioniert werden die Schienen
eingeschottert und es wird mit dem Landschaftsbau begonnen.
In den nächsten Zeit werde ich immer mal wieder neue Bilder und Informationen über den
Wormser Bahnhof hier veröffentlichen.
Hier schon mal einige Bilder zur Einstimmung:
Wormser Hauptbahnhof Juli 2004
Das Modellbahnzimmer mit den Modulen für den Wormser Bahnhof
Die Schienen sind verlegt und es kann mit den Tests begonnen werden.
Alle meine 4 Enkel spielen gerne mit der Modellbahn. Nach ersten Versuchen mit H0 und TT
hat sich herausgestellt, dass meine Enkel mit den gleichen Loks und Zügen fahren wollen, die
der Opa fährt.
Da die große computergesteuerte Modulanlage zu komplex ist, habe ich für die 4 Jungs und
ein Mädchen eine NOCH-Fertiganlage aufgebaut, mit der die Enkel dann digital fahren können
und sich auch an der Ausgestaltung der Anlage beteiligen können.
Hier gibt es demnächst Fotos und weitere Informationen über die Enkel-Bahn.
Die meisten N-Modelle sind heute bereits für den Einbau von Decodern vorbereitet und viele verfügen
sogar schon über die entsprechenden Schnittstellen. Leider sieht es hier bei älteren Modellen schlecht aus.
Während der Einbau bei modernen Dieselloks, den Elektrolokomotiven oder auch Triebwagen meist
problemlos vonstatten geht, gibt es bei Dampfloks und Modellen älterer E-Loks mitunter erhebliche
Schwierigkeiten. Oft sind dabei Fräsarbeiten notwendig, vor denen man sich scheut. Die Hilfe einer
Fachwerkstatt in Anspruch zu nehmen kann auch zu einem sehr kostspieligen Unterfangen werden.
Deshalb haben wir uns entschlossen, hier diverse Einbauten zu dokumentieren.
Hinweis: Alle Einbauten wurden mit großer Sorgfalt erstellt. Trotzdem kann an dieser Stelle keine Haftung
für eventuelle Fehler oder Schäden beim Nachbau übernommen werden.
Wenn ihr zu den Decodereinbauten Fragen habt oder sogar eigene Einbauberichte mir Verfügung stellen
möchtet, dann schickt uns ein E-Mail, wir werden diese beantworten.
VT 650.01 - RegioShuttle
Die meisten N-Modelle sind heute bereits für den Einbau von Decodern vorbereitet und viele verfügen
sogar schon über die entsprechenden Schnittstellen. Leider sieht es hier bei älteren Modellen schlecht aus.
Während der Einbau bei modernen Dieselloks, den Elektrolokomotiven oder auch Triebwagen meist
problemlos vonstatten geht, gibt es bei Dampfloks und Modellen älterer E-Loks mitunter erhebliche
Schwierigkeiten. Oft sind dabei Fräsarbeiten notwendig, vor denen man sich scheut. Die Hilfe einer
Fachwerkstatt in Anspruch zu nehmen kann auch zu einem sehr kostspieligen Unterfangen werden.
Deshalb haben wir uns entschlossen, hier diverse Einbauten zu dokumentieren.
Hinweis: Alle Einbauten wurden mit großer Sorgfalt erstellt. Trotzdem kann an dieser Stelle keine Haftung
für eventuelle Fehler oder Schäden beim Nachbau übernommen werden.
Wenn ihr zu den Decodereinbauten Fragen habt oder sogar eigene Einbauberichte mir Verfügung stellen
möchtet, dann schickt uns ein E-Mail, wir werden diese beantworten.
Die meisten N-Modelle sind heute bereits für den Einbau von Decodern vorbereitet und viele verfügen
sogar schon über die entsprechenden Schnittstellen. Leider sieht es hier bei älteren Modellen schlecht aus.
Während der Einbau bei modernen Dieselloks, den Elektrolokomotiven oder auch Triebwagen meist
problemlos vonstatten geht, gibt es bei Dampfloks und Modellen älterer E-Loks mitunter erhebliche
Schwierigkeiten. Oft sind dabei Fräsarbeiten notwendig, vor denen man sich scheut. Die Hilfe einer
Fachwerkstatt in Anspruch zu nehmen kann auch zu einem sehr kostspieligen Unterfangen werden.
Deshalb haben wir uns entschlossen, hier diverse Einbauten zu dokumentieren.
Hinweis: Alle Einbauten wurden mit großer Sorgfalt erstellt. Trotzdem kann an dieser Stelle keine Haftung
für eventuelle Fehler oder Schäden beim Nachbau übernommen werden.
Wenn ihr zu den Decodereinbauten Fragen habt oder sogar eigene Einbauberichte mir Verfügung stellen
möchtet, dann schickt uns ein E-Mail, wir werden diese beantworten.
Die meisten N-Modelle sind heute bereits für den Einbau von Decodern vorbereitet und viele verfügen
sogar schon über die entsprechenden Schnittstellen. Leider sieht es hier bei älteren Modellen schlecht aus.
Während der Einbau bei modernen Dieselloks, den Elektrolokomotiven oder auch Triebwagen meist
problemlos vonstatten geht, gibt es bei Dampfloks und Modellen älterer E-Loks mitunter erhebliche
Schwierigkeiten. Oft sind dabei Fräsarbeiten notwendig, vor denen man sich scheut. Die Hilfe einer
Fachwerkstatt in Anspruch zu nehmen kann auch zu einem sehr kostspieligen Unterfangen werden.
Deshalb haben wir uns entschlossen, hier diverse Einbauten zu dokumentieren.
Hinweis: Alle Einbauten wurden mit großer Sorgfalt erstellt. Trotzdem kann an dieser Stelle keine Haftung
für eventuelle Fehler oder Schäden beim Nachbau übernommen werden.
Wenn ihr zu den Decodereinbauten Fragen habt oder sogar eigene Einbauberichte mir Verfügung stellen
möchtet, dann schickt uns ein E-Mail, wir werden diese beantworten.
Schon vor langer Zeit sind Modelleisenbahner auf den Gedanken
gekommen, Modellbahnen nicht auf einer großflächigen
Grundlage (Platte) sondern auf einzelnen, miteinander zu
verbindenden Teilstücken aufzubauen. Die Grundidee dabei ist,
dass verschiedene Leute ein oder mehrere kleine Anlagenstücke,
so genannte Module bauen, diese zu Treffen mit anderen
Modellbahnern mitbringen, dort zu mehr oder weniger großen
Anlagen zusammenbauen und gemeinsam betreiben.
Damit dies auch funktioniert, müssen verschiedene
Voraussetzungen erfüllt sein. Die Wichtigste ist, dass alle
Beteiligten Module an ihren Verbindungsstellen genau gleich
ausgeführt sind, damit eine individuelle Kombination möglich ist.
Zu diesem Zweck wurden Normen aufgestellt. Es gibt mittlerweile
weltweit für Modelleisenbahnen fast aller Baugrößen und
Spurweiten die verschiedensten Modulsysteme in den
unterschiedlichsten Ausführungen. Diese sind zwar in der Regel untereinander nicht
kompatibel aber allen gemein ist, dass ihre Ausführungen und Verbindungen in irgendeiner
Form genormt sind, damit sich die einzelnen Module beliebig kombinieren lassen. Diese
Normung beschränkt sich natürlich nicht nur auf die Form der Stirnseiten und die elektrischen
Anschlüsse. Auch allgemeine Dinge wie generelles Thema, Epoche, Stromversorgung,
Lichtraumprofil, Gleismaterial, Mindestkurvenradien usw. usw. müssen geregelt werden,
damit ein reibungsloser gemeinsamer Betrieb gewährleistet ist.
Ich habe diese Art von Modelleisenbahn-Modulbau nicht erfunden, sondern möchte in dieser
Norm, die teilweise von anderen Normen beeinflusst wurde, meine eigenen Vorstellungen
darstellen.
Kapitel
Stand
In
den
nächsten
Wochen
und
Monaten
werde
ich
hier
über
meine
Erfahrungen
mit
dem
Faller
Car System und Open Cars berichten.
Hier schon einmal ein kleines Video.
Mein Kumpel Thommy Enders und ich haben uns nach mehrwöchiger Analyse von
Portalfräsen dazu entschlossen, dass sich jeder von uns eine Stepcraft 2/300 Fräse anschafft.
Auf dieser Seite werde ich euch darüber informieren, was wir uns alles angeschaut haben,
welche zusätzlichen Werkzeuge und Software wir uns angeschafft haben, wie wir die Fräse
zusammengebaut haben und welche Erfahrungen wir inzwischen mit Modellbahn-Fräs-
Projekten gesammelt haben.
Lasst euch überraschen - es gibt viel zu erzählen.
Foto: Stepcraft
Auf dieser Seite möchte ich über Software informieren, die ich für mein Modellbahn Hobby im
Einsatz habe.
12.04.2016
Der Umbau der Webseite ist abgeschlossen
Ich hoffe, dass der Aufbau der Webseite für viele von euch jetzt schneller geht. Ich habe das
Hintergrundbild von der Größe her reduziert. Auch die Index.htm ist jetzt um 30% kleiner
geworden.
Wie allgemein üblich braucht die Webseite, wie auch andere, beim ersten Start, wenn es
Änderungen gab, ein klein wenig länger. Um die Aufbaugeschwindigkeit meiner Webseite zu
kontrollieren habe ich sie mit anderen populären Webseiten wie z.B. Amazon verglichen und
bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es jetzt keine großen Unterschiede mehr in der
Geschwindigkeit gibt.
Für mich wird es in Zukunft einfacher und schneller gehen die Webseite zu pflegen, da alle
Menüpunkte jetzt in einzelnen Dateien bearbeitet werden können.
Ich wünsche euch nun viel Spaß beim Durchstöbern meiner Webseite.
10.04.2016
Die Webseite wird umgebaut
Inzwischen sind so viele Informationen auf meiner Webseite gespeichert, dass es dringend
erforderlich ist die Struktur meiner Webseite zu überarbeiten.
Auf zwei wichtige Punkte möchte ich mich dabei konzentrieren:
1.
Schnelleres Laden der Webseite (für euch)
2.
Einfacheres Bearbeiten der Webseite (für mich)
In den nächsten Tagen kann es deshalb passieren, dass einige Links oder Seiten kurzfristig
nicht zur Verfügung stehen werden.
Wenn alles fertig ist, werde ich es euch hier auf der Webseite mitteilen.
25.03.2016
Tipps + Tricks - Stauraum unter der Anlage
Als Modellbahner gehört man eindeutig zur Gattung der Sammler. Das bedeutet, dass viel
Platz für all die Modellbahnutensilien benötigt wird. Mein Freund Thommy Enders hat nach
langem Suchen eine Lösung von IKEA gefunden, die ich euch vorstellen möchte.
Die Lösung des Problems heißt ALEX und ist ein
Schubladenelement auf Rollen. Die Maße sind:
Breite: 67 cm, Tiefe: 48 cm und Höhe: 66 cm
Mit diesem Maß passt dieses Schränkchen perfekt unter
meine Modulanlage. Die Einteilung der 6 Schubladen-
auszüge ist wie für Modellbahner gemacht. Es gibt im
unteren Bereich 3 höhere Schubladen für größere Teile
und oben 3 schmale Schubladen für Kleinteile oder,
noch besser, für das rollende Material, wenn man
Schaumstoffeinlagen hinein legt.
Am Anfang habe ich Schaumstoff-Zugliegen der Firma
NOCH (Art.-Nr. 99378) benutzt. Diese werden seit
Jahren jedoch nicht mehr von NOCH produziert. Die
NOCH Schaumstoff-Zugliegen mussten in der Länge und
für die Tiefe zugeschnitten und dann mit doppelseitigem
Teppichklebeband in der Schublade fixiert werden. Ein
großer zeitlicher Aufwand, bei dem unsere elektrische
Brotschneidemaschine sehr gute Dienste leistete. Leider
bleiben sie auf Grund der Spannung des Schaumstoffs
nicht immer fixiert und können sich lösen.
Nun hat mein Kumpel Thommy mal wieder intensiv im Internet gestöbert und eine neue, sehr
interessante Lösung gefunden. Die Firma TB-Wienke CAD-CAM bietet in ihrem Lokliege-
Shop Schubladeneinleger für Spur N an. Nach einem kurzen Gespräch waren sie bereit uns
diese Schubladeneinleger passgenau für die ALEX-Schubladen anzufertigen. Der Preis hierfür
ist zwar etwas teurer als der für die Schaumstoff-Zugliegen von NOCH. Doch wenn man den
Zeitaufwand für das Zuschneiden und Verlegen der NOCH Lokliegen betrachtet, ist der etwas
höhere Preis für die Lokliegen von TB-Wienke durchaus zu akzeptieren, da man sie nur
einfach in die Schublade legt und alles passt und nichts verrutscht mehr.
12.01.2016
Minitrix Decoder-Einbauten sind jetzt online
Unter Decoder-Einbau und Minitrix findet ihr jetzt alle Minitrix Decoder-Einbauten, die ich in
den letzten Jahren gemacht habe.
Unter Fleischmann gibt es einen Einbaubericht von einer BR80, die von Christian Baumgart
mit Beleuchtung ausgestattet wurde.
Außerdem habe ich einige Händler unter Links angelegt und einige kleine Verbesserungen an
der Webseite durchgeführt.
04.01.2016
Neue Tipps + Tricks eingestellt
Unter Tipps + Tricks habe ich neue Berichte eingestellt. Zum Teil sind es Artikel, die ich für
den Eisenbahn-Kurier geschrieben habe. Es würde mich freuen, wenn das eine oder andere
für euch dabei ist.
Hier ein Überblick über die neuen Tipps + Tricks:
•
Achtung! Geschwindigkeitskontrolle”
•
µCon-S88 Master - Bitte nicht stören
•
Railware 7 - einfach genial
•
Nur Probleme - N-Loks selbst digitalisieren
•
Ins Labor geschaut - Neuer Geschwindigkeitsmesser von LokstoreDigital
08.08.2015
Weitere Links und Seiten eingepflegt
War und bin noch dabei weitere Links und Seiten auf der Webseite einzupflegen.
In folgenden Bereichen gibt es etwas Neues:
•
Decoder-Einbau - alle Webseiten sind jetzt vorhanden. Aber es fehlen noch Berichte
•
Interessante Links - alle Webseiten sind jetzt vorhanden. Aber es müssen noch Links
hinzugefügt werden
02.08.2015
Herzlich Willkommen auf meiner neuen Webseite
“Wissen ist Macht, aber nichts Wissen macht auch nichts!”
Dieser Satz trifft auch häufig auf uns Modellbahner zu. Es gibt nur wenige Modellbahner, die
wirklich gewillt sind ihr Wissen mit anderen Modellbahnern zu teilen. Viele Modellbahner
werkeln alleine an ihrer Modellbahn und versuchen über Magazine und Modellbahnliteratur an
Informationen zu gelangen. Andere treffen zu Stammtischen oder in Vereinen, um
Erfahrungen auszutauschen.
Aber erst mit dem Internet gibt es nun eine Plattform, die ideal für den Austausch von Wissen
geeignet ist. Vorausgesetzt, dass der Wissende sein Wissen uneingeschränkt auch an Andere
weiter gibt.
Mit dieser Webseite möchte ich mein Wissen über die Modellbahn in Spur N mit allen N-
Bahnern teilen, die den Weg auf diese Webseite gefunden haben.
In den nächsten Wochen werden mehr und mehr Informationen in den verschiedenen
Bereichen eingestellt. Es lohnt sich also immer mal wieder auf der Webseite rein zuschauen.
Über eure Kritik und weitere Anregungen würde ich mich sehr freuen.
08.08.2015
Weitere Links und Seiten eingepflegt
Es geht weiter.
In folgendem Bereich gibt es etwas Neues:
•
Decoder-Einbau - alle Fleischmann Decoder-Einbau-Berichte stehen jetzt zur
Verfügung
Angaben gemäß § 5 TMG:
Benno Sahre
Richard-Knies-Str. 60
6755 Worms
E-Mail: webmaster[at]n-train-fan.de
Quelle: http://www.e-recht24.de
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Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle
der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-
E-Mails, vor.
Modellbahnzimmer
Im Dezember 2012 wurde mein
Modellbahnzimmer nochmal renoviert.
Es wurde neu gestrichen, bekam helle
Bodenfliesen und eine helle
Holzdecke. In der Holzdecke sind
dreh- und schwenkbare LED Strahler
eingebaut. Das ergibt eine perfekte
Ausleuchtung der Modellbahnanlage
und der Arbeitsplätze.
Auf dem Bild rechts sieht man die
‚Altstadt‘, die als Wendeschleife
gebaut ist. Danach kommt das Modul
‚Autokino‘, das Modul ‚Wormser
Klinikum‘, das Modul ‚Rhein-
brücke‘‚ das Modul ‚Windräder‘,
danach die ‚Burgruine‘ und im
Anschluss der ‚Wormser Bahnhof‘.
Der ‚Wormser Bahnhof‘ besteht
aus insgesamt 7 Modulen und hat
eine Länge
Wenn es in Zukunft interessante Aktivitäten gibt, die speziell in Video gezeigt werden
können, werdet ihr sie hier zu sehen bekommen.
Interessante Links zu Webseiten kann man immer gebrauchen. Denn Alles kann man sich ja
auch nicht merken.
Eure Mithilfe ist hier sehr willkommen.
Interessante Links zu Webseiten kann man immer gebrauchen. Denn Alles kann man sich ja
auch nicht merken.
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Interessante Links zu Webseiten kann man immer gebrauchen. Denn Alles kann man sich ja
auch nicht merken.
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Interessante Links zu Webseiten kann man immer gebrauchen. Denn Alles kann man sich ja
auch nicht merken.
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Interessante Links zu Webseiten kann man immer gebrauchen. Denn Alles kann man sich ja
auch nicht merken.
Eure Mithilfe ist hier sehr willkommen.
Links zu Händler-Webseiten kann man immer gebrauchen. Denn Alles kann man sich ja auch
nicht merken.
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auch nicht merken.
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auch nicht merken.
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auch nicht merken.
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auch nicht merken.
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