Decoder-Einbau ARNOLD
Die meisten N-Modelle sind heute bereits für den Einbau von Decodern vorbereitet und viele verfügen sogar schon über die entsprechenden Schnittstellen. Leider sieht es hier bei älteren Modellen schlecht aus. Während der Einbau bei modernen Dieselloks, den Elektrolokomotiven oder auch Triebwagen meist problemlos vonstatten geht, gibt es bei Dampfloks und Modellen älterer E-Loks mitunter erhebliche Schwierigkeiten. Oft sind dabei Fräsarbeiten notwendig, vor denen man sich scheut und die Hilfe einer Fachwerkstatt in Anspruch zu nehmen kann auch zu einem sehr kostspieligen Unterfangen werden. Deshalb haben ich mich entschlossen, hier diverse Einbauten zu dokumentieren. Hinweis: Alle Einbauten wurden mit großer Sorgfalt erstellt. Trotzdem kann an dieser Stelle keine Haftung für eventuelle Fehler oder Schäden beim Nachbau übernommen werden. Wenn ihr zu den Decodereinbauten Fragen habt oder sogar eigene Einbauberichte mir Verfügung stellen möchtet, dann schickt mir eine E-Mail und ich werde mich dann bei euch melden.
Arnold Dampfloks öffnen 2289 BR 96 022 (ex bay.GT2x4/4) Mallet schwarz 02.01.2006 Tran DCX74 öffnen 2290 BR 93 529 (pr. T 14/1) schwarz 21.05.2012 Tran DCX74 öffnen 2543 BR 18 536 (ehem. S 3/6) schwarz 12.12.2004 Tran DCX74 Arnold Elloks öffnen 2354 BR 103 101-2 Lufthansa Airport Express grau/gelb 28.12.2007 Tran DCX74 öffnen 2435 BR 127 001-6 EuroSprinter weiß/magenta 13.03.2005 Tran DCX74 öffnen 2465 CE 6/8 14 270 schweizer Krokodil grün 26.09.2004 Tran DCX74 Arnold Dieselloks öffnen 2011 BR 211 362-9 (ex. V 100)  mit Simplex-Kupplung ozeanblau/beige 13.11.2004 Tran DCX74 öffnen 2051 BR 217 001-7 (ex V 162) rot/silber 02.01.2006 Tran DCX74 öffnen 2070 BR 332 262-5 Köf III blau/beige 26.09.2004 Tran DCX74 Rauch